Datenschutz

 

Name und Kontakt des Verantwortlichen

Ktm Steuerberatungsgesellschaft mbH
Panoramastr. 1
D – 10178 Berlin-Mitte
Telefon 030 700 10 90 0
Telefax 030 700 10 90 99

Website: www.ktm-steuerberatung.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:                Kirsten Thrun, Steuerberaterin

Information nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz: Es besteht keine Verpflichtung und keine Bereitschaft zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Homepage und unserem Unternehmen. Für externe Links zu fremden Inhalten können wir dabei trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle keine Haftung übernehmen. Der Schutz von personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Homepage ist uns sehr wichtig. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuchs für welchen Zweck auf dieser Homepage erfasst werden.

Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenerfassung auf dieser Website

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen. Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT- Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  •  Name und URL der abgerufenen Datei
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität
  • zu weiteren administrativen Zwecken

Daten, die einen Rückschluss auf Ihre Person zulassen, wie bspw. die IP-Adresse, werden spätestens nach 7 Tagen gelöscht. Sollten wir die Daten über diesen Zeitraum hinaus speichern, werden diese Daten pseudonymisiert, so dass eine Zuordnung zu Ihnen nicht mehr möglich ist. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Diese Website ist zudem durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Hosting

Diese Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet (Hoster). Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln. Der Einsatz des Hosters erfolgt im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen. 

Auftragsverarbeitung: Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem oben genannten Anbieter geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Ktm Steuerberatungsgesellschaft mbH
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Telefon: 03070010900
E-Mail:

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Speicherdauer

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf dieser Website

Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Im Falle einer ausdrücklichen Einwilligung in die Übertragung personenbezogener Daten in Drittstaaten erfolgt die Datenverarbeitung außerdem auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sofern Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen in Ihr Endgerät (z. B. via Device-Fingerprinting) eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Sie haben gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, ihre erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Zukünftig dürfen wir die Datenverarbeitung, die auf Ihrer widerrufenen Einwilligung beruhte nicht mehr fortführen.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe der besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe. Sie haben zudem das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde.

Die für die Ktm Steuerberatungsgesellschaft mbH zuständige Aufsichtsbehörde ist: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin, E-Mail: .

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Auskunft, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS- Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Datenerfassung auf dieser Website

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.  Wir verwenden notwendige Cookies, die erforderlich sind, um die Erbringung der von uns geschuldeten Leistungen zu ermöglichen oder, um die Funktionalität unserer Dienste zu gewährleisten. Sofern dabei personenbezogene Daten verarbeitetet werden, erfolgt diese sodann auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet oder nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, der die Datenbearbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen erlaubt, sofern nicht die Interessen oder die Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person das Interesse des Verantwortlichen an der Datenverarbeitung überwiegen. Unser Interesse liegt dann in der Gewährleistung der Funktionalität unserer Website. Andernfalls und für die Verwendung anderer, nicht erforderlicher Cookies holen wir gegebenenfalls Ihre Zustimmung ein. Die Datenverarbeitung erfolgt dann auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits durchgeführten Datenverarbeitungen bleibt von dem Widerruf unberührt.

Soweit Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, werden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informieren und ggf. eine Einwilligung abfragen.

Inhalte von DATEV EG

Auf unserer Homepage könnten Inhaltselemente von Servern der DATEV eG integriert sein, z. B. Videos, Banner oder Webformulare, Nachrichten-Feed. Beim Besuch unserer Homepage und bei der Interaktion mit diesen Elementen werden personenbezogene Daten an die DATEV eG übertragen. Für die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gelten die Online-Datenschutzprinzipien für www.datev-e-content.de. Link: Online-Datenschutzprinzipien für www.datev-e-content.de.

Verwendung von Webfonts

Wir verwenden Webfonts, die ausschließlich lokal gespeichert sind und nicht von Servern der Anbieter geladen werden. Somit findet beim Abruf der Fonts keine Datenübertragung zu Google statt.

Datenverarbeitung über unser Online-Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Datenverarbeitung bei Anfragen per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.

Datenverarbeitung bei Bewerbungen

Sie können über unser Bewerber-Kontaktformular auf der Website oder unsere öffentlichen Kontaktdaten per E-Mail oder postalisch Bewerbungen für Stellen in unserem Unternehmen an uns richten. Soweit auf diesem Weg oder auf andere Weise bei Bewerbungen personenbezogene Daten von Ihnen an uns übermittelt werden, verarbeiten wir Ihre Daten für die Prüfung, Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Bewerbung sowie ggf. zur Vorbereitung des Beschäftigungsverhältnisses. Bewerbungen, die uns über die persönlichen digitalen Postfächer unserer Mitarbeiter erreichen, werden ungeöffnet direkt an und damit an die zuständige Personalstelle weitergeleitet. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt. Dabei wird Im Rahmen des Bewerbungsprozesses nur den internen Stellenverantwortlichen der Fachbereiche Zugriff auf Ihre Daten gegeben.

Wir erheben Ihre persönlichen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1b), Art. 88 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) i.V.m. § 26 Abs. 1Satz 1,1. Alt. Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Unsere Kanzlei erfasst nur die persönlichen Daten, die für den Bewerbungsprozess relevant sind oder die Sie uns im Zuge des Bewerbungsverfahrens übermitteln (darunter zum Beispiel Nachname, Vorname, Anschrift, E-Mail, die Position, auf die Sie sich bewerben sowie Angaben  aus Ihrer persönlichen  Bewerbung).  Um Ihre Bewerbung sorgfältig zu beurteilen, benötigen wir auch Informationen zu Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang. Wir versichern im Rahmen Ihrer Bewerbung nur diejenigen Daten zu verwenden, die unmittelbar und persönlich von Ihnen stammen.

Bei minderjährigen Bewerbern erfassen wir darüber hinaus personenbezogene Daten der Erziehungsberechtigten, insbesondere Name, Anschrift und ggf. die Zustimmung zur Eingehung des Vertrags mit Ktm und holen ggf. erforderliche Einwilligungen ein.

Sie haben, laut Art. 15 DS-GVO, das Recht, jederzeit Auskunft zu den über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Ferner haben Sie das Recht, die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen, einschließlich der Vervollständigung unvollständiger Daten, ggf. in Form einer ergänzenden Erklärung. Zudem haben Sie ggf. das Recht, die Löschung der zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Grundlage für die Datenverarbeitung ist entweder Art. 88 Abs. 1 DSGVO, § 26 Abs. 1 BDSG (neu) der die Verarbeitung von Daten zur Entscheidung über die Begründung, für die Begründung sowie für die Durchführung von Beschäftigungsverhältnissen gestattet oder – sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben – Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Bei der Zurückweisung einer Bewerbung löschen wir die uns übermittelten Daten automatisch sechs Monate nach der Bekanntgabe der Zurückweisung. Die Löschung erfolgt jedoch nicht, wenn die Daten aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, bspw. wegen der Beweispflichten nach dem AGG oder bis zum Abschluss eines gerichtlichen Verfahrens, eine längere Speicherung erfordern.

Datenverarbeitung im Kontext unserer Präsenz in den sozialen Netzwerken

Wir haben Onlinepräsenzen in verschiedenen sozialen Netzwerken eingerichtet, um darüber mit Ihnen, Interessenten und Kunden kommunizieren und über unsere Leistungen und aktuelle Angebote informieren zu können sowie damit unsere Reichweite und Wirksamkeit unserer Beiträge verbessern zu können.

Auf unserer Instagram, LinkedIn. Xing und kununu-Seite haben Sie die Möglichkeit, auf unsere Beiträge zu reagieren, diese zu kommentieren und uns private Nachrichten zu schicken. Zusätzlich zu den von Ihnen übermittelten Inhalten sind für uns abhängig von Ihren Privatsphäre-Einstellungen Informationen zu Ihrem Profil, Ihren Gefällt-mir-Angaben und Ihren Beiträgen sichtbar. Die Verarbeitung Ihrer Daten bei Kontaktaufnahme oder Interaktion mit unserer Seite oder ihren Inhalten erfolgt durch uns auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, welcher dieses Vorgehen gestattet, sofern die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen bewahrt werden.

Unser berechtigtes Interesse besteht in der Beantwortung Ihres Anliegens. Ihre Daten werden, soweit es uns möglich ist, bei Einstellung des Betriebs unserer Social-Network-Seiten gelöscht. Sofern eine weitergehende Speicherung dieser Daten durch den Betreiber erfolgt, richtet diese sich ausschließlich nach den Bestimmungen in den -Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen. Neben unserer Interaktion mit Ihnen verarbeiten die sozialen Netzwerke Daten von Besuchern ihrer Websites zum Zweck der Marktforschung und Werbung, d.h., dass aus dem jeweiligen Besuchs- bzw. Nutzungsverhalten und daraus abgeleiteten Vorlieben und Interessen eines Besuchers ggf. ein Nutzerprofil durch den jeweiligen Betreiber des sozialen Netzwerks erstellt wird.

Solche Nutzerprofile können u.a. verwendet werden, um Nutzern individuell an das jeweilige Nutzerprofil angepasste Werbeanzeigen innerhalb des jeweiligen sozialen Netzwerks und u.U. auf anderen Websites darzustellen. Dabei werden ggf. Cookies (s.o.) auf den Geräten der Besucher gespeichert, mit deren Hilfe Daten zum Nutzungsverhalten gesammelt werden können. Das Sammeln dieser Daten kann, insbesondere bei eingeloggten Mitgliedern des jeweiligen sozialen Netzwerks, auch über mehrere durch einen Nutzer verwendete Browser und/oder Endgeräte hinweg realisiert werden. Selbst wenn ein Besucher kein Profil bei dem jeweiligen Sozialen Netzwerk hat, ist nicht auszuschließen, dass durch den Besuch der jeweiligen Website personenbezogene Daten zu diesem Besucher gespeichert werden.

Auskunftswünsche hinsichtlich der über unsere Onlinepräsenzen in sozialen Netzwerken gespeicherten Daten oder die Inanspruchnahme anderer diesbezüglicher Betroffenenrechte (s.u.) können an den Anbieter des jeweiligen Dienstes gerichtet werden. Nur die Anbieter der sozialen Netzwerke haben Zugriff auf die jeweiligen dort gespeicherten Daten und können die entsprechenden Auskünfte geben etc. Hinsichtlich des Zwecks und Umfangs der Datenverarbeitung durch die verschiedenen sozialen Netzwerke verweisen wir ergänzend auf deren jeweilige Datenschutzhinweise und die jeweiligen Kontaktmöglichkeiten:

Facebook

Facebook Ireland Ltd.
4 Grand Canal Square
Dublin 2, Irland
Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy/
Opt-out: https://www.facebook.com/settings?tab=ads

Instagram

Facebook Ireland Ltd.
4 Grand Canal Square
Dublin 2, Irland
Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy/
Opt-out: https://www.facebook.com/settings?tab=ads

LinkedIn

LinkedIn Ireland Unlimited Company
Attn: Legal Dept. (Privacy Policy and User Agreement)
Wilton Plaza
Wilton Place, Dublin 2
Ireland
Datenschutzrichtlinie:
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?src=li-other&veh=www.linkedin.com%7Cli-other
Opt-out: https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/62931

Xing (und kununu)

New Work SE
Am Strandkai 1
20457 Hamburg
Deutschland
Datenschutzerklärung: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
Opt-out: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung/welche-rechte-koennen-sie-geltend-machen

Haftung

Diese Website wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotz dieser Sorgfalt kann keine Gewähr für die enthaltenen Informationen übernommen werden. Soweit kein Vorsatz oder eine grobe Fahrlässigkeit vorliegt, haftet die Ktm Steuerberatungsgesellschaft mbH nicht für direkte oder indirekte Schäden die in einem Zusammenhang mit der Benutzung dieser Website stehen. Dementsprechend wird für externe Links zu fremden Inhalten keine Haftung übernehmen.

Copyright

Inhaltlich verantwortlich für diese Website ist im Sinne des § 18 Abs. 2 MStV die Ktm Steuerberatungsgesellschaft mbH, Unter den Linden 21, 10117 Berlin.

Alle Elemente dieser Website sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Zustimmung der Ktm Steuerberatungsgesellschaft mbH nicht genutzt werden.

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Lohn- und Gehaltsbuchhalter:in (w/m/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Menschen, die uns auf dem Weg in die digitale Zukunft unserer Steuerkanzlei begleiten. Wenn du langfristig mitgestalten willst und gerne Verantwortung übernehmen möchtest, dann bist du bei Ktm an der richtigen Adresse.

Das erwartet dich bei Ktm

  • Erstellung von monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen eines vielfältigen Mandantenstammes, Erstellung unserer Honorarabrechnungen
  • Ansprechpartner sein für sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Fragen
  • Bearbeitung von Insolvenzfällen (Lohnbuchhaltung) und Unterstützung selbst rechnender Mandanten
  • Vertretung der Kanzlei gegenüber Mandanten, Finanzbehörden und Sozialversicherungsträgern
  • Digitale Tools und Schnittstellen anstatt Scannen | Hands-on | kurze Abstimmungswege
  • Flache Hierarchien | Offenheit | Umgang auf Augenhöhe
  • Leistungsgerechte Vergütung | Verantwortung ab Minute eins
  • Gelebter Team-Spirit | Gemeinsam mehr erreichen | gegenseitige Wertschätzung
  • Aktives Mitwirken bei übergreifenden Projekten (z.B. Digitalisierung & Prozessoptimierung)

Deine Benefits

  • Umfassende Einarbeitung | moderne Arbeitsausstattung
  • Fachliche & persönliche Potenziale entfalten – wir fördern gezielt und individuell
  • Hybrides Office – flexibel zwischen Büro und Mobile Office
  • Mindestens 30 Tage Urlaub
  • ÖPNV-Zuschuss
  • Lounge-Café mit frischem Obst, Kaffee, Tee & Tischtennisplatte
  • Kanzlei-Events und -Ausflüge

Dein Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
  • Engagiert | strukturiertes Arbeiten | zuverlässig
  • Flexibel | motiviert | neugierig
  • Team-Geist | kommunikativ | Hands-on
  • Sicher im Umgang mit einem DATEV-Lohnprogramm und MS-Office
  • Erfahrung mit Fremdprogrammen wie Personio oder Circula etc. von Vorteil

Du kannst noch nicht alles, bist aber motiviert zu lernen? Bewirb dich trotzdem – wir freuen uns, wenn ihr euch gerne gemeinsam mit uns weiterentwickeln möchtet.

Hier direkt bewerben!

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Lebenslauf und Anschreiben hochladen

Maximale Dateigröße für PDF-Dateien: 5 MB

IT-Outsourcing
mit speziellen Mandanten-ASPs

Für Ihr IT-Outsourcing können Sie sich neben der DATEV EG (SmartIt/Datev ASP) auch für einen DATEV-Solution Partner entscheiden, der eigene Server im DATEV Rechenzentrum anmietet.

Bei dieser Lösung sorgt nicht die DATEV EG, sondern der Service-Partner für die Aktualität der Systeme und einen umfassenden Schutz der Daten. Er übernimmt ebenso die Konfiguration, Absicherung, Wartung und Pflege der Systeme in der DATEV-Cloud.

Sollten Sie sich für die Zusammenarbeit mit einem externen Systempartner der DATEV entscheiden, können Sie auch hier problemlos mit Ktm zusammenarbeiten. Wir erhalten Zugriff auf Ihre Systeme und können in Echtzeit mit Ihnen arbeiten.

Integration von Tools für Unternehmens­ausgaben, Spesen & Reisekosten

Sie verzweifeln noch an Ihrem Ausgabenmanagement?

Softwarelösungen wie pleo oder spendesk automatisieren die vorbereitende Buchhaltung durch das automatisierte Auslesen sowie die Zuordnung von Sachkonten, Steuern und Belegen. Anschließend synchronisieren Sie alle Unternehmensausgaben mit einem Klick per Schnittstelle zu DATEV-Unternehmen Online, und zwar komplett papierlos und GoBD konform. Den Rest übernehmen wir!

Benutzen Sie bisher noch keine dieser Softwarelösungen, würden es aber gerne für Ihr Unternehmen nutzen? Kein Problem – wir unterstützen Sie sehr gern bei der Integration und dem Aufbau solcher Tools, Softwares oder Plattformen.

Integration von Warenwirtschafts­systemen, Zahlungs­providern, Marktplät­zen & Shops

Egal ob Sie shopify für Ihren E-Commerce nutzen, Waren über amazon vertreiben, PayPal oder Klarna als Zahlungsmethode verwenden:

Wir agieren komplett flexibel und können Ihre Buchhaltung per API-Schnittstelle in unser DATEV-System importieren und weiterverarbeiten.

Integration externer Buchführungsvorsysteme

Sie bearbeiten Ihre Buchführung mit einer entsprechenden Software selbst? Kein Problem für uns!

Wir unterstützen Sie und können Ihre Buchungsinformationen über integrierte DATEV-Schnittstellen importieren, weiterverarbeiten und Sie im Anschluss beim Controlling und steuerlichen Fragen qualitativ unterstützen und beraten. Über Lösungen wie beispielsweise lexoffice, Sage, DIGIBEL, finway, candis, selfdesk oder andere GoBD-konforme Systeme schreiben Sie wie gewohnt Ihre Angebote und Rechnungen selbst. Das jeweilige Tool erfasst dabei alle belege bereits vorkontiert und wir importieren im Anschluss Ihre Buchungen zur Weiterverarbeitung in DATEV-Unternehmen Online oder empfangen sie direkt per Auto-Import. So erhalten wir fehlerfreie Datensätze ohne Bedarf für Rückfragen.

Der Outcome für Sie: mehr Zeit für’s Wesentliche –  Ihr Unternehmen.

Keine Sorge: Auch wenn Sie derzeit noch keine dieser Softwarelösungen in Ihrem Unternehmen nutzen – we got you, denn wir unterstützen Sie selbstverständlich sehr gerne bei der Integration und dem Aufbau derartiger Tools, Softwares oder Plattformen.

Zertifizierte
Partner-Software

Wir sind neben den Lösungen aus der DATEV-Welt noch mit vielen weiteren digitalen Programmen und Tools vertraut. In manchen Fällen sind wir aber noch mehr als das – nämlich zertifizierte Partner.

In diesen Fällen durchlaufen alle unsere Mitarbeiter eine Schulung der Anwendung und deren Anbindung in unsere Prozesse. Noch viel wichtiger ist aber, dass wir gemeinsam mit unserem Partner an der stetigen Verbesserung der Lösung arbeiten. In regelmäßigen Meet-Ups tauschen wir uns mit unseren Partnern über die Performance und Verbesserungs- sowie Expansionsmöglichkeiten des Produktes aus.

Ein solcher Partner ist zum Beispiel die Personio GmbH, die eine ganzheitliche HR-Software für Personalverwaltung und Recruiting für Unternehmen bis 2000 Mitarbeiter bietet. Als offizielle Partner-Software der DATEV EG aggregiert Personio unter anderem individuell angelegte Mitarbeiterdaten zur Vorbereitung der Lohnabrechnung automatisch und zeigt Änderungen zum Vormonat an. Der Nutzer kann nach Prüfung der Daten die Abrechnung mit nur einem Klick freigeben und Stamm- und Gehaltsdaten verschlüsselt an das DATEV Rechenzentrum übermitteln. Es ergänzt damit die DATEV Lohprogramme Lodas und DATEV Lohn und Gehalt. Unsere Mandanten, die Personio bereits nutzen, sind begeistert. Und wir auch!

IT-Outsourcing mit DATEV-SmartIT oder DATEVasp

Software und IT aus einer Hand via Cloud  |  Die steigende Komplexität der IT-Systeme erfordert zunehmend Spezialwissen im IT-Management. Halten Sie sich Ihre Kapazitäten für Ihre Kernthemen frei und sourcen Sie Ihre IT aus.

Via DATEVasp nutzen Sie Ihre DATEV-Software, Microsoft-Office-Produkte und andere Softwares über die gesicherte DATEV-Cloud, indem Sie direkt mit den DATEV-Servern in Nürnberg verbunden sind. Alle Ihre Anwendungen und Daten werden professionell ausgelagert. Selbst komplexe IT-Strukturen lassen sich in der sicheren DATEV-Cloud abbilden. Sie legen Ihren gewünschten Leistungsumfang fest und erfahrene IT-Spezialisten der DATEV EG kümmern sich um alles andere: regelmäßige Updates, Wartungen und professionelle Administration.

  • Maßgeschneidertes Konzept nach Ihrem Bedarf
  • Entlastung Ihrer IT-Kapazitäten und reduzierte Nebenkosten
  • Stets aktuelle Software auf aktuellen Systemen
  • Höchste Verfügbarkeit – jederzeit und überall
  • Software und Server-Management aus einer Hand
  • Maximale Sicherheitsstandards und nachweisbarer Datenschutz
  • Intuitiv gestaltetes DATEVasp-Serviceportal mit Online-Services
  • Bessere Zusammenarbeit zwischen Kanzleien und Mandanten

DATEV Smart IT:  Unternehmen, in denen maximal 8 Nutzer gleichzeitig mit DATEV-Software und Microsoft Office arbeiten möchten, können von überall über die DATEV-Cloud auf Ihr DATEV-System zugreifen, losgelöst vom Firmennetzwerk oder dem lokalen Arbeitsplatz. Ob PC, Laptop, Tablet oder Smartphone:  mit der Authentifizierung via DATEV SmartCard können Sie flexibel und sicher auf Ihre SmartIT zugreifen.

Digitaler Finanzbericht (DiFin): Der neue digitale Weg zu Ihrer Bank

Für die Prüfung Ihrer Kreditfähigkeit und Kapitaldienstfähigkeit benötigt die Bank fundiertes Zahlenmaterial sowie verlässliche Unterlagen wie beispielsweise den Jahresabschluss. Die Übermittlung dieser Unterlagen kann auch digital erfolgen und vom Steuerberater übernommen werden. Wir unterstützen Sie gerne dabei und bereiten Sie auch intensiv auf das Gespräch mit Ihrem Kreditinstitut vor!

  • Effizientes, medienbruchfreies und sicheres Verfahren zur elektronischen Übermittlung von Jahresabschlüssen und Einnahmenüberschussrechnungen an Banken über die DATEV-Cloud.
  • Entlastung bei der regelmäßigen Einreichung von Unterlagen für Ihr Kreditmanagement.
  • Schnellere Bearbeitung Ihres Anliegens (Kreditantrag, Kreditprolongation) durch kürzere Durchlaufzeiten.

DATEV-Meine Steuern: Ihr effizienter Weg zur digitalen Steuererklärung

Die Online-Anwendung DATEV-Meine Steuern unterstützt als Privatpersonen-Pendant zu DATEV-UO Steuerkanzlei und Mandanten bei der effizienten Zusammenarbeit rund um das Thema Steuererklärung.

  • Abfrage offener Beträge, geleisteter Zahlungen und Sollstellungen bei der Finanzverwaltung
  • Sicherer elektronischer Austauschkanal zur Bereitstellung steuerrelevanter Dokumente und Informationen für die Steuererklärung
  • Erstellen der elektronischen Steuererklärung mit allen erforderlichen Anlagen und digitalen Belegen
  • Elektronische Bereitstellung aller erforderlichen Unterlagen zur Einsicht und Bestätigung / Ablehnung über DATEV-Freizeichnung online
  • Sichere Übermittlung der Steuererklärung an das Finanzamt – ohne Aufwand für Sie

DATEV-
Digitale Personalakte

Diese Lösung dient für die Lohnabrechnung als Datendrehscheibe zwischen Kanzlei und Mandanten. Das Unternehmen lädt alle relevanten Dokumente hoch (z.B. Arbeitsverträge) und speichert sie damit im DATEV-Rechenzentrum. Die Kanzleimitarbeiter können gespeicherte Dokumente weiterbearbeiten und für die Lohnabrechnung berücksichtigen

  • Dokumente aus der Personalwirtschaft per Datei-Upload sicher in der DATEV-Cloud ablegen
  • Die Dokumente können dem Arbeitnehmer eindeutig zugeordnet werden und stehen allen Beteiligten übersichtlich strukturiert zur Verfügung – unabhängig von Ort und Zeit

Die Digitale Personalakte ergänzt das Produkt DATEV-Unternehmen Online in Verbindung mit DATEV-Belege Online. Sie kann demnach nur genutzt werden, wenn auch DATEV-UO eingesetzt wird.

DATEV-Arbeitnehmer Online: Digitale Zusammen­arbeit in Finanzbuch­haltung und Lohn

DATEV-Arbeitnehmer Online ist ein Angebot für Unternehmen, um mit ihren Mitarbeitern digital zusammenzuarbeiten. Arbeitnehmer können im Portal sicher auf wichtige Lohn- und Gehaltsdokumente zugreifen, diese herunterladen und bei Bedarf ausdrucken.

  • geringerer Aufwand bei der monatlichen Verteilung der Entgeltabrechnungen
  • Zugriff für Arbeitnehmer jederzeit und von jedem Ort aus
  • Optimaler Schutz für die sensiblen Lohndaten durch die DATEV-Cloud

Die Voraussetzung für die Nutzung von DATEV-Arbeitnehmer online ist der Einsatz eines DATEV-Lohnprogramms.

DATEV-Unternehmen Online

DATEV-UO ist eine Plattform der DATEV EG zur digitalen Zusammenarbeit in den Bereichen Finanzbuchführung und Lohnabrechnung und bietet per digitalem Belegaustausch ein System für den kompletten kaufmännischen Prozess sowie eine Lösung für die Personalverwaltung.

Belege, Auswertungen und Dokumente werden so zu jeder Zeit zentral zugänglich für Mandant und Kanzlei. Über eine digitale Schnittstelle ist es dazu auch direkt mit unserer Plattform ktm.online verbunden.

  • Schnell und sicher zahlen durch vorausgefüllte Zahlungsträger vom digitalen Belegbild
  • Automatisierter Kontrolle der Kontoauszüge sowie Freigabe von Lohnzahlungen
  • GoBD-konformes Kassenbuch
  • Belege, Dokumente und Auswertungen revisionssicher ablegen
  • Vorerfassen von Lieferanten- und Kundenrechnungen
  • Erfassung von Personalstamm- und Bewegungsdaten für die Lohnabrechnung
  • Austausch und zentrale Ablage von Dokumenten für die Erstellung der Lohn- und Gehaltsdokumente über DATEV Digitale Personalakte
  • Optional erweiterbar um Angebots- und Rechnungsschreibung

Initiativbewerbung

Wir suchen Menschen, die uns auf dem Weg in die digitale Zukunft unserer Steuerkanzlei begleiten. Wenn du langfristig mitgestalten willst und gerne Verantwortung übernehmen möchtest, dann bist du bei Ktm an der richtigen Adresse.

Wir sind neugierig, welche Stelle wir deiner Meinung nach in unserer Kanzlei unbedingt noch brauchen und warum sie am besten von dir besetzt werden sollte!

Hier direkt bewerben!

Wir verarbeiten deine Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

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Maximale Dateigröße für PDF-Dateien: 5 MB

Steuerfachangestellte:r oder Steuerfachwirt:in (w/m/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Menschen, die uns auf dem Weg in die digitale Zukunft unserer Steuerkanzlei begleiten. Wenn du langfristig mitgestalten willst und gerne Verantwortung übernehmen möchtest, dann bist du bei Ktm an der richtigen Adresse.

Das erwartet dich bei Ktm

  • Erstellung von Steuererklärungen, Steuerkalkulationen und -bilanzen | Finanzbuchhaltungen | Jahresabschlüssen
  • Digitale & papierlose Arbeitsweisen | kurze Abstimmungswege | Hands-on
  • Flache Hierarchien | Offenheit | Umgang auf Augenhöhe
  • Vielfältiger Mandantenstamm mit direktem Mandantenkontakt
  • Gelebter Team-Spirit | Gemeinsam mehr erreichen | gegenseitige Wertschätzung
  • Leistungsgerechte Vergütung | Verantwortung ab Minute eins
  • Aktives Mitwirken bei übergreifenden Projekten (z.B. Digitalisierung & Prozessoptimierung)

Deine Benefits

  • Umfassende Einarbeitung | moderne Arbeitsausstattung
  • Fachliche & persönliche Potenziale entfalten – wir fördern gezielt und individuell
  • Hybrides Office – flexibel zwischen Büro und Mobile Office Mindestens
  • 30 Tage Urlaub
  • ÖPNV-Zuschuss
  • Lounge-Café mit frischem Obst, Kaffee, Tee & Tischtennisplatte
  • Kanzlei-Events und -Ausflüge

Dein Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung/Studium
  • Lust auf Steuern, Fibu und Digitalisierung
  • Talent für eigenverantwortliches & strukturiertes Arbeiten
  • Engagement u. Flexibilität | Hands-on-Mentalität
  • Team-Geist | kommunikativ | motiviert
  • Sicher im Umgang mit DATEV und MS-Office
  • Erfahrung mit Fremdprogrammen wie Candis, Circula etc. von Vorteil  

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„Papierloses Büro“: Office 365, VoIP Tele­fonie, DATEV Fernbe­treuung und digi­ta­les Archiv

Wir sind von der Wichtigkeit eines digitalen Setups bei internen sowie externen Geschäftsabläufen überzeugt. Denn für uns bedeutet es agileres und effektiveres Arbeiten, schlankere Prozesse sowie mehr Freiheiten für die Mitarbeiter. Neben E-Mail, Video-Meetings und VoIP Telefonie arbeiten wir per Microsoft OneNote kollaborativ und live an fortlaufenden Beratungen und archivieren all unsere Dokumente elektronisch in einem zuverlässigen Dokumenten-Management-System unter Einhaltung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

Mit Hilfe des DATEV-Fernbetreuungsassistenten ist Ihnen zudem eine direkte und schnelle Hilfestellung bei technischen Fragen oder Problemen garantiert. Die digitale Signatur ermöglicht uns zudem den Versand von wichtigen Mandantenunterlagen auf dem digitalen Weg.

 

Ktm.Online
Unsere kanzleieigene Plattform für kolla­bo­ra­tives Arbeiten mit Mandanten

Über ktm.online bieten wir unseren Mandanten die Möglichkeit, effizient und unkompliziert mit uns zusammenzuarbeiten. Der Austausch von Dokumenten und Informationen und Nachrichten kann damit digital und an einem Ort gebündelt stattfinden.  Wir finden: genial digital!

Funktionen:

  • Digitale Dokumentenverwaltung und –austausch sowie Ablage Ihrer Dokumente
  • Digitale Finanzbuchhaltung und Belegbereitstellung über Belegupload und Schnittstellen z.B. zu GetmyInvoices
  • Digitale Personalverwaltung für Ihre Personalakte
  • Digitaler interviewbasierter Einkommenssteuer-Assistent sowie Bereitstellung aller Unterlagen bis zum Bescheid
  • Erinnerungsservice für verschiedene Bereiche

Technische Vorteile:

  • Zugriff kann plattformunabhängig von jedem Endgerät erfolgen
  • Höchste Sicherheit durch Verschlüsselung und Hosting in deutschen Hochsicherheitszentren.
  • Automatische Anbindung an DATEV-Anwendungen durch DATEVconnect online
  • API-ready
  • Benutzerfreundlich und logisch aufgebaut,

Steuerberater:in (w/m/d):

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Menschen, die uns auf dem Weg in die digitale Zukunft unserer Steuerkanzlei begleiten. Wenn du dabei langfristig mitgestalten willst und gerne Verantwortung übernehmen möchtest, dann bist du bei Ktm an der richtigen Adresse.

Das erwartet dich bei Ktm: Digitale Allround-Beratung

  • Proaktive Beratung und Betreuung deines vielfältigen Mandantenkreises in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Angele­gen­heiten
  • Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüsse für Unternehmen/Privatpersonen
  • Bearbeitung steuerlicher Sonderthemen oder Betriebsprüfungen
  • Überwachung laufender Fibus & Koordination fachlicher Mitarbeiter:innen
  • Digitale Tools & papierlose Arbeitsweise
  • Flache Hierarchien | Offenheit | Hands-on
  • Leistungsgerechte Vergütung | Verantwortung ab Minute eins
  • Gelebter Team-Spirit | gegenseitige Wertschätzung
  • Aktives Mitwirken bei übergreifenden Projekten (z.B. Digitalisierung & Prozessoptimierung)

Deine Benefits

  • Umfassende Einarbeitung | moderne Arbeitsausstattung
  • Fachliche & persönliche Potenziale entfalten – wir fördern gezielt und individuell
  • Hybrides Office – flexibel zwischen Büro und Mobile Office Mindestens
  • 30 Tage Urlaub
  • ÖPNV-Zuschuss
  • Lounge-Café mit frischem Obst, Kaffee, Tee & Tischtennisplatte
  • Kanzlei-Events und -Ausflüge

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Steuerberaterexamen
  • Gute Steuerrechtskenntnisse in allen Steuerbereichen | Erfahrung in der Steuerdeklaration sowie gestaltenden Steuerberatung
  • Motivation & Leidenschaft für den Beruf | Interesse für unternehmerische Denkweisen
  • Digitalisierungs-Fan | souveräner Umgang mit DATEV & Microsoft Office
  • Teamfähigkeit | Flexibilität | Hands-on-Mentalität
  • Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten gegenüber Mandanten

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